Hefesalbe Warentest 2024: Gibt es ein offizielles Testurteil?

Redaktion, 04. JUNI 2024

Hefesalbe Stiftung Warentest

Viele Anwender interessieren sich für ein offizielles Testurteil zur Biovolen Aktiv Hefesalbe.


Die Haut kommt mit vielerlei Makeln und Problemen, die bei jedem Menschen anders sind. Weit verbreitet sind Pickelchen an den Oberarmen und Beinen, auch bekannt als Reibeisenhaut oder Erdbeerhaut. Betroffene fühlen sich unwohl in ihrer Haut und verstecken die Stellen häufig unter langer Kleidung. Um sich von diesem Problem endlich verabschieden zu können, soll Hefe-Extrakt helfen. Dieser Wirkstoff ist in der Biovolen Aktiv Hefesalbe enthalten.
Wir haben die wichtigsten Testurteile und Testergebnisse zur Salbe zusammengetragen und uns die aktuellsten Bewertungen und Erfahrungsberichte genauer angeschaut.
Reibeisenhaut behandeln Hausmittel

FORSCHUNG

Reibeisenhaut behandeln: Dieses Hausmittel hilft

Mit Pickeln an den Oberarmen - der sogenannte Reibeisenhaut - plagen sich viele Menschen herum. Oft helfen teure Mittel aus der Apotheke nicht. Stattdessen kann ein einfaches Hausmittel dafür sorgen, dass die Haut wieder glatt und weich wird.

Biovolen Aktiv Hefesalbe bei Reibeisenhaut

Für viele Menschen ist die Haut eine Problemzone - jede auf ihre Art und Weise. Akne, Neurodermitis, Pigmentflecken - die Liste ist lang und wird außerdem auch um Reibeisenhaut ergänzt.

Bei der Reibeisenhaut liegt eine Verhornungsstörung in der Haut vor. Die Haut produziert dabei zu viel Keratin. Das ist ein Protein und Hauptbestandteil der äußersten Schicht - der Hornschicht. Dieser Überschuss sammelt sich in den Haarfollikeln und verstopft sie. Dadurch entstehen viele kleine gerötete Pickel, die eine raue und trockene Hautoberfläche verursachen - die Reibeisenhaut. Sie bildet sich vor allem an den Oberarmen und auch an den Beinen und am Po. Zwar ist die Reibeisenhaut völlig ungefährlich, wird von den meisten Betroffenen aber als unansehnlich empfunden.

Die Biovolen Aktiv Hefesalbe enthält einen speziellen Wirkstoff auf Basis von Hefe. Das Hausmittel eignet sich nicht nur zum Backen gut, sondern hat - kosmetisch aufbereitet - auch positive Auswirkungen auf die Haut. Das Extrakt hat eine keratolytische Wirkung. Das bedeutet, dass es die abgestorbenen Hornzellen auf der Hautoberfläche sanft abträgt, ähnlich wie ein säurehaltiges Peeling. Gleichzeitig hat der Hefe-Wirkstoff auch feuchtigkeitsspendende Effekte, um die Haut geschmeidig zu halten. Zusätzlich stärkt Hefe-Extrakt die Hautbarriere. Das alles bewirkt eine Vorbeugung von verstopften Haarfollikeln und kann die Symptome von Reibeisenhaut lindern.

Unser Tipp bei Reibeisenhaut

Biovolen Aktiv Hefesalbe im Test

Die Biovolen Aktiv Hefesalbe ergänzt das Biovolen Sortiment um eine weitere Körpersalbe. Sie besteht aus qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen. Dazu gehören reichhaltige Öle aus kontrolliert biologischem Anbau. Zusätzlich sind weitere feuchtigkeitsspendende Bestandteile und milde Säure enthalten, die den hautglättenden Effekt von Hefe-Extrakt unterstützen. Silikone, Mikroplastik und austrocknende Alkohole kommen in der Aktiv Hefesalbe nicht zum Einsatz. Außerdem ist die Salbe vegan.
Für die Biovolen Hefesalbe sind keine Nebenwirkungen bekannt und kann von jedem Hauttypen angewendet werden.

Viele Anwender haben die Hefesalbe bereits ausgiebig getestet und ihre Erfahrungen online geteilt. Sowohl Frauen als auch Männer verwenden die Hefesalbe regelmäßig, um ihre Reibeisenhaut zu verbessern und berichten von positiven Veränderungen. Berichten zufolge fühlt sich die Haut schon nach kurzer Zeit weicher an und die Rötungen verschwinden allmählich. Besonders gute und langanhaltende Ergebnisse kann man erreichen, wenn die Aktiv Hefesalbe mit milden, chemischen Peelings in regelmäßigen Abständen kombiniert wird. Das beugt der Entstehung von rauen Pusteln und Entzündungen in den Haarfollikeln vor.

Unser Tipp bei Reibeisenhaut

Hefesalbe Stiftung Warentest Urteil

Wer war nicht schon einmal überfordert von der riesigen Auswahl beim Einkaufen. Sei es im Supermarkt vor dem Lebensmittelregal, im Modegeschäft oder in der Drogerie. Verbrauchern wird eine große Produktpalette geboten und das macht es oft sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Um die beste Wahl zu treffen, vertrauen deshalb viele auf das Testurteil von Verbraucherinstituten, wie z.B. der Stiftung Warentest.


Die Stiftung Warentest ist eine Verbraucherorganisation, die regelmäßig Produkttests aus verschiedenen Kategorien veröffentlicht. Dabei wird eine Auswahl an meist namhaften Produkten nach bestimmten Kriterien verglichen und benotet. Die Testurteile werden in Form von Noten vergeben und sollen Verbrauchern helfen, sich im Konsumdschungel zurechtzufinden.

Sucht man nach Testurteilen zu Medikamenten oder Cremes gegen Reibeisenhaut, so wird man nicht fündig. Die Stiftung Warentest hat in vergangenen Tests Cremes gegen trockene Haut und Bodylotions untersucht. Einen Test für Cremes, die speziell für die Anwendung bei Reibeisenhaut geeignet sind, gibt es aber nicht. Somit existiert nach aktuellem Stand auch für die Biovolen Aktiv Hefesalbe noch kein offizielles Stiftung Warentest Urteil.

Hefesalbe Verbraucherzentrale

Auch die Verbraucherzentrale informiert und warnt Verbraucher, um sie vor Fehlkäufen zu bewahren und vor möglichen Gefahren zu schützen. Die Verbraucherzentralen setzen sich auch kritisch mit Werbeversprechen und Inhaltsstoffen auseinander, was auch bei Kunden den kritischen Blick schärft.


Eine Meldung oder Warnung zur Biovolen Hefesalbe gibt es nicht. Gleiches gilt für die enthaltenen Wirkstoffe.

Hefesalbe TÜV Urteil

Wer ein offizielles Testurteil sucht, der wird beim TÜV Saarland fündig. Zur Zertifizierung der Kundenzufriedenheit der Evertz Pharma GmbH wurde eine umfassende Umfrage durchgeführt, die verschiedene Kriterien beinhaltet; darunter auch der Kundenservice und die Produktqualität. Das abschließende Testurteil aus dem Jahr 2022 lautet “GUT” mit der Note 1,6. Die Qualität der Produkte wurde von den Kunden insgesamt mit der Note “SEHR GUT” (1,34) eingestuft.

Gibt es weitere offizielle Testurteile und Studien zur Hefesalbe?

Offizielle Testurteile sind nicht die einzige Anlaufstelle, um herauszufinden, ob sich die Biovolen Aktiv Hefesalbe wirklich lohnt. Viel aufschlussreicher sind meistens subjektive Bewertungen von echten Anwendern, die das Produkt auf der eigenen Haut getestet und nicht nur nach objektiven Kriterien getestet haben. Erfahrungen und Testberichte von Anwendern findet man im Netz, u.a. in Online-Apotheken, in Foren und auch in den sozialen Netzwerken.


Die Aktiv Hefesalbe wurde außerdem hinsichtlich ihrer Hautverträglichkeit überprüft. Der Test wurde von einem unabhängigen dermatologischen Institut durchgeführt und die Verträglichkeit bestätigt.

Die Besonderheit des Wirkstoffs

Für die meisten Menschen ist Hefe einfach nur ein Lebensmittel, das vorrangig beim Backen zum Einsatz kommt. In dem Hausmittel steckt allerdings großes Potenzial, die Haut zu verbessern.

Die menschliche Haut ist von zahlreichen Mikroorganismen, wie z.B. Hefepilzen besiedelt. Sie bilden das sogenannte Mikrobiom. Das Mikrobiom sorgt für eine intakte Hautbarriere, vorausgesetzt das Mikrobiom ist im Gleichgewicht. Entsteht ein Ungleichgewicht, beeinflusst das die Schutzfunktion der Haut. Das kann dazu führen, dass die Haut schneller austrocknet oder Hautirritationen entstehen.


Das Hefe-Extrakt enthält Bestandteile, die die Hautfeuchtigkeit verbessern und den Wasserverlust aus der Haut verhindern können. Das ist bei Reibeisenhaut sehr hilfreich. So kann die Ansammlung von trockenen, abgestorbenen Hornzellen vorgebeugt werden. Viel wichtiger ist aber der abschuppende Effekt. Hefe-Extrakt kann die Verhornungen in den Haarfollikeln aufweichen und abtragen, ohne dass aggressive Substanzen oder starkes Schrubben notwendig ist. Das wirkt der überschüssigen Keratinbildung entgegen und verringert die rauen Pickelchen auf der Hautoberfläche.

Inhaltsstoffe der Hefesalbe

In der Biovolen Aktiv Hefesalbe kommen hauptsächlich Inhaltsstoffe pflanzlichen Ursprungs zum Einsatz, die sehr gut verträglich sind. Hauptbestandteile der Salbe sind neben dem Hefe-Extrakt insbesondere natürliche Öle in Bio-Qualität, wie z.B. Avocadoöl und Arganöl. Sie enthalten wichtige Fettsäuren, die die Haut nähren und vor Austrocknung schützen. Angereichert wird die Hefesalbe mit Antioxidantien wie Vitamin E, die den oxidativen Stress in der Haut verringern, sowie milden Säuren, die der Entstehung von verhornten Follikeln vorbeugen. Das hält die Haut geschmeidig und glatt.


Das sind die Inhaltsstoffe im Detail:


Aqua (Water), Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Glycerin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Rhus Verniciflua Peel Cera/Rhus Verniciflua (Varnish Tree) Peel Wax, Glyceryl Stearate, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Sodium Lactate, Cetearyl Alcohol, Argania Spinosa (Argan) Kernel Oil*, Succinic Acid, Oryza Sativa (Rice) Starch, Diglycerin, Sodium Cetearyl Sulfate, Gluconolactone, Butylene Glycol, Saccharomyces Cerevisiae Extract, Magnesium Carboxymethyl Beta-Glucan, Tocopherol, Xanthan Gum, Parfum (Fragrance), Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Phytic Acid, Lactic Acid, Citric Acid


*aus kontrolliert biologischem Anbau

**Rohstoff hergestellt aus Rapsöl

Anwendung der Hefesalbe

Die Aktiv Hefesalbe ist für die Anwendung am ganzen Körper geeignet. Typische Problemzonen bei Reibeisenhaut sind vor allem die Arme und Beine sowie das Gesäß. Für die besten Ergebnisse sollte die Salbe 1-2 Mal täglich nach der Reinigung aufgetragen und gut einmassiert werden. Empfehlenswert ist eine Anwendung nach dem Duschen, da die Haut dann aufgeweicht ist und die Inhaltsstoffe besonders gut einwirken können.


Die Biovolen Aktiv Hefesalbe kann in jedem Alter und bei jedem Hauttypen angewendet werden. Bei einer besonders sensiblen Haut sollte ein Verträglichkeitstest auf einer kleinen Hautstelle durchgeführt werden, bevor die Salbe großflächig aufgetragen wird.


Wann die ersten Ergebnisse sichtbar werden, ist individuell und u.a. vom Ausgangszustand der Haut abhängig. Die meisten Anwender berichten, dass sie schon nach wenigen Wochen eine deutliche Verbesserung bemerkt haben.

Hefesalbe Test- und Erfahrungsberichte

Für die Biovolen Hefesalbe gibt es bisher kein offizielles Urteil von der Stiftung Warentest oder vom Öko-Test. Stattdessen findet man zahlreiche Erfahrungsberichte und Bewertungen von Anwendern, die die Salbe ausgiebig getestet haben.

Die aktuellsten Berichte kann man im Online-Shop nachlesen. Hier kommen auch regelmäßig neue Bewertungen hinzu. Das Feedback ist sehr gut, ganze 94 Prozent der Kunden sind zufrieden mit dem Ergebnis der Salbe. Viele empfehlen sie deshalb weiter.

Ähnliche Erfahrungen kann man auch in Blogartikeln und Zeitungen nachlesen. Hier findet man auch ausführliche Vorher-Nachher-Berichte.


Anwender loben die pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Hefesalbe. Sie verleiht schon nach wenigen Anwendungen an geschmeidiges Hautgefühl. Berichten zufolge zeigen sich bei einigen Kunden schon nach einigen Tagen bis wenigen Wochen spürbare und auch sichtbare Veränderungen. Die Rauheit auf der Haut nimmt allmählich ab und auch Rötungen werden gemindert. Anwender schreiben auch, dass das Trockenheitsgefühl auf der Haut verschwindet. Viele sind vom Ergebnis überzeugt und nutzen die Aktiv Hefesalbe weiterhin.

Hefesalbe günstig kaufen: Apotheke, Rossmann, dm

Auf der Suche nach dem besten Angebot wird man im herstellereigenen Online-Shop fündig. Mit exklusiven Hersteller-Rabatten ist ein Tiegel bis zu 30 % günstiger und kostet statt 100 Euro nur 69,90 Euro für 200 ml. Zusätzlich gibt es weitere 20 Euro Rabatt beim Kauf von zwei Tiegeln. Die 30 Tage Geld-zurück-Garantie ist nur hier gültig. So kann jeder Kunde die Hefesalbe risikofrei bis zu 30 Tage lang testen und zurückschicken, wenn sie nicht überzeugt.


Wie alle anderen Biovolen Salben auch ist die Aktiv Hefesalbe in der Apotheke erhältlich. Die Salbe wird rezeptfrei angeboten und trägt die PZN -18898792. Sollte die Apotheke der Wahl die Hefesalbe nicht vorrätig haben, kann sie unter dieser Nummer ganz einfach gefunden und bestellt werden. In der stationären Apotheke liegt der Preis bei ca. 100 Euro.

Etwas günstiger ist die Biovolen Hefesalbe online in den Versandapotheken. Hier kann man die Salbe schon ab ca. 90 Euro bestellen. Die 30-tägige Geld-zurück-Garantie gilt aber weder in der Apotheke vor Ort, noch online.


Die Drogerien dm, Müller und Rossmann sowie andere Drogeriemärkte verkaufen die Biovolen Aktiv Hefesalbe nicht. Und auch in Reformhäusern ist sie nicht erhältlich.


Autor Natalja Felsing

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.